Rückblick - Gelungener Straßenfestgottesdienst auf dem Marktplatz

MENÜ
Passionszeit
Passionszeit
Passionszeit
Passionszeit
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt

Rückblick - Gelungener Straßenfestgottesdienst auf dem Marktplatz

ACK-Backnang
Veröffentlicht von Klaus Herberts in Rückblick · 30 Juli 2022
Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich am Sonntagmorgen des Backnanger Straßenfestes viele Menschen auf dem Marktplatz zum Gottesdienst, um den gemeinsam von den verschiedenen Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) vorbereiteten Gottesdienst zu erleben. Die Vielfalt der vorbereitenden Gruppierungen spiegelte sich auch im Gottesdienst wider. Das Motto „Leben teilen“ wurde durch die verschiedenen Elemente anschaulich und begreifbar gemacht. Die Band des Evangelischen Jungendwerkes um Daniel Kern begleitete den Gottesdienst musikalisch und trug durch, passende Lieder wesentlich zur Atmosphäre bei. Die Theaterwerkstatt der Matthäuskirche (Nicole Huber, Simone Kirschbaum, Nataša Hufen) spielte die Szene einer Begegnung zweier Frauen, bei der die eine Frau der anderen einen Teil ihrer Lasten abnahm. Und Klaus Herberts, 1. Vorsitzender der ACK, ging in seiner Predigt am Beispiel der Emmaus-Jünger darauf ein, wie wichtig und hilfreich es ist, Leben und Zeit, Sorgen, Enttäuschungen, Lasten und Hoffnungen mit anderen Menschen zu teilen und auch an Gott abzugeben. Aufhänger war eine Werbung: „Bei uns teilt man die Zeit. Willkommen im Himmel der Bayern.“ Zum Schluss der Predigt ermutigte er: „Bei uns teilt man das Leben. Willkommen im Himmel der Ba…cknanger/innen!“ Nach dem Fürbittengebet sprachen sich die Gottesdienstbesucher gegenseitig den Friedensgruß zu.
In Backnang funktioniert die ökumenische Zusammenarbeit vorbildlich. So entstand durch das Zusammenwirken von Rolf Idler (NAK), Renate Girlich-Bubeck (Baptisten), Ulrich Baade (Landeskirche), Wolfgang Beck (Katholiken), Sonja Marquardt-Beier (EmK), Sarah Hermann und Hannah Mayer (Biblische Gemeinde) sowie Klaus Herberts ein großes Ganzes. Für viele war der Gottesdienst ein besonderer Ort der Begegnung und ein mutmachender und inspirierender Start in einen schönen sommerlichen Straßenfestsonntag.
Ulrich Baade / Klaus Herberts



Logo Schiff
Logo ACK
Zurück zum Seiteninhalt