Rückblick - „Bleibt hier und wacht mit mir“

MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt

Rückblick - „Bleibt hier und wacht mit mir“

ACK-Backnang
Veröffentlicht von Klaus Herberts in Rückblick · 31 März 2023
„Bleibt hier und wacht mit mir. Wacht und betet!“ – unter diesem Leitwort findet am Gründonnerstag, 6. April von 22 Uhr bis 23 Uhr in der St. Johannes-Kirche beim Backnanger Bahnhof in der Oberen Bahnhofstraße 24 eine Taizé-Nacht statt.  
Nach dem letzten Abendmahl am Donnerstagabend vor Ostern ging Jesus laut der Bibel zum Ölberg zum Beten. Dort forderte er seine Freunde auf: „Bleibt hier und wacht mit mir; wacht und betet!“ Im Laufe des Abends wurde er festgenommen und sein Leidensweg begann. Er mündete in Kreuzigung und Tod am Karfreitag sowie in die Auferste-hung in der Osternacht, also der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag. In der St. Johannes-Kirche wird in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag an den Leidensweg Jesu gedacht – gewacht und gebetet. Und vor allem gesungen. Denn laut Augustinus beten diejenigen, welche singen, doppelt. Wachet und betet heißt hier: wachen und singen. Der Gottesdienst wird musikalisch besonders gestaltet.
Taizé-Gottesdienste sind ruhig und leben von den Liedern. Es gibt keine Predigt, sondern meditative Lieder, eine Lesung sowie eine Zeit der Stille. Gerade in der Vorbereitung auf Ostern können sie damit besondere Akzente setzen und helfen, die Besinnung auf den Leidensweg Jesu zu vertiefen.
Alle – ob evangelisch, katholisch, freikirchlich, ausgetreten oder kirchenfern – sind eingeladen.


Logo Schiff
Logo ACK
Zurück zum Seiteninhalt