Rückblick - ACK-Themenabend 16.11.2023 Fresh X

MENÜ
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt

Rückblick - ACK-Themenabend 16.11.2023 Fresh X

ACK-Backnang
Veröffentlicht von Klaus Herberts in Rückblick · 20 November 2023
Zur Traumfabrik „Gemeinde neu denken“
lud die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen auf den 16. November 2023 ein. Ursprüngliche Absicht des ACK-Themenabends ist, die anderen Konfessionen dadurch besser verstehen zu lernen. In diesem Jahr ging es um gemeinsame Visionen und Fresh X
Klaus Herberts ging in seiner Einführung auf die vier Tage zuvor veröffentlichte Studie zur Kirchenmitgliedschaft „Wie hältst du’s mit der Kirche?“ ein. Nur noch 50 % der Menschen in Deutschland seien Christen. Die Kirchen müssten sich Gedanken machen, wie sie auf neuen Wegen Menschen erreichten.
Friedemann Sommer erklärte anhand mehrerer Beispiele, was Fresh expressions / Fresh X – frische Ausdrucksformen von Kirche – sind.
In Kleingruppen sollten sich die Teilnehmenden dann über ihre Träume und Visionen von Kirche austauschen.
Dank Bettina Stieb wurden sie dabei kulinarisch verwöhnt.
Zum Team gehörten außerdem Rolf Idler und Ulrich Baade.
Klaus Herberts
Im Anschluss sehen sie ein paar Bilder von diesem Abend:


Logo Schiff
Logo ACK
Zurück zum Seiteninhalt