Rückblick - Backnanger Christen unterstützen die Tafel
Veröffentlicht von Klaus Herberts in Rückblick · 20 Juli 2023
"Koi Zeit – Gottesdienst" heißt es jedes Jahr am Straßenfest-Sonntag um 10 Uhr. Dann feiert die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) gemeinsam auf dem Marktplatz Gottesdienst. „Zuversicht geht? Zuversicht geht!“ lautete das diesjährige Thema. „Denn der Geist, den Gott uns geschenkt hat, schenkt uns Zuversicht“ heißt es in der Bibel im 2. Brief an Timotheus.
Klaus Herberts wirkte als Liturg, Friedemann Sommer von der Mennonitengemeinde als Prediger, die Theaterwerkstatt der Matthäuskirchengemeinde mit einem Anspiel und die Musikband des Evangelischen Jugendwerks EJW mit.
Die Kollekte (Spenden) über stattliche 1565,79 € geht 2023 an die Backnanger Tafel, die zurzeit täglich über 100 Kundinnen und Kunden mit Lebensmitteln versorgt. Klaus Herberts und Armin Klöpfer drückten bei der Scheckübergabe an Tafelvorstand Heinz Franke die Verbundenheit der ACK mit der Backnanger Tafel aus.
Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Backnang vertritt seit 27 Jahren die Interessen der Christen gegenüber der Öffentlichkeit und der Stadt. Ihr Ziel ist es, Vorurteile und gegenseitige Missverständnisse auszuräumen. Sie fördert das Kennenlernen und Gespräch über kirchliche und theologische Themen mit dem Ziel der Verständigung und Bereicherung. Die gemeinsame Zugehörigkeit zu Jesus Christus zeigt sie durch Begegnungen, gemeinsame Gottesdienste und ökumenische Feiern sowie die Verkündigung des Evangeliums in Einheit und Vielfalt.
Ihr gehören die Baptisten, die Biblische Gemeinde, die Methodisten, die Neuapostolische Kirche, die evangelische und die katholische Gesamtkirchengemeinde sowie die Mennoniten an.
Foto: Tafel-Vorstand Heinz Franke, ACK-Kassenführer Armin Klöpfer,
ACK-Vorsitzender Klaus Herberts